Phrenologie – Was ist das? - Natürliche Heilung Krankheiten Gesundheit mit Hilfe der Naturheilkunde

Naturheilkunde und Naturheilung
Heilmed-Krankheit.de
Natürliche Heilung mit Hilfe der Naturheilkunde
Direkt zum Seiteninhalt

Phrenologie – Was ist das?

Naturheilkunde
Entwickelt wurde die Phrenologie von Franz Joseph Gall im 19. Jahrhundert. Diese Pseudowissenschaft beschäftigt sich mit der Messung des menschlichen Schädels um Persönlichkeitsmerkmale, Talente und geistige Fähigkeiten zu bestimmen.

Im viktorianischen Zeitalter war diese Pseudowissenschaft sehr populär.

Der Begriff Phrenologie setzt sich aus den altgriechischen Wörtern „phrenós“ und „lógos“ zusammen. Phrenós bedeutet Geist, Gemüt oder Seele und lógos bedeutet Lehre.

Die Phrenologie gilt als alternatives Diagnoseverfahren inzwischen als überholt.
Bilder: pixabay website5
Der deutsche Arzt und Anatom Franz Joseph Gall (1758-1828) versuchte in seiner entwickelten Therapie die Charakterzüge eines Menschen sowie seine geistigen Fähigkeiten und Eigenschaften anhand der Schädelform zu bestimmen und diese bestimmten Hirnarealen zuzuordnen.

Gall glaubte, dass es geistige Fähigkeiten gibt, die in verschiedenen Regionen des Gehirns vorhanden sind. Er nannte diese Regionen Organe. Er kam so auf 26 Organe mit freien Zwischenräumen.

Zudem entwickelte Gall fünf Prinzipien, auf denen seine entwickelte Phrenologie beruht.
  • Das Gehirn ist das Organ des Geistes.
  • Die geistige Leistungsfähigkeit des Menschen kann in eine begrenzte Anzahl von Fakultäten unterteilt werden.
  • Diese Fähigkeiten stammen aus bestimmten Regionen der Gehirnoberfläche.
  • Die Größe der Region ist ein Maß dafür, wie viel sie zum Charakter eines Individuums beiträgt.
  • Das Verhältnis von Schädeloberfläche und Kontur der Gehirnoberfläche reicht aus, damit ein Beobachter die relativen Größen dieser Regionen bestimmen kann.

Die Theorien von Gall galten damals als progressiv und modern. Zuspruch fanden sie vor allem in der Psychologie und in Intellektuellenkreisen.

Zudem sollen sogar Charles Darwin und Herbert Spencer bei ihren Arbeiten zur Evolution von der Phrenologie beeinflusst worden sein.
Heute gilt die Phrenologie als alternatives Diagnoseverfahren als überholt.
Die eigentliche Schädellehre von Gall nahmen nur noch Esoteriker oder viel später die Nationalsozialisten wahr, die Beweise für ihre vermeintliche rassische Überlegenheit suchten.
Vorheriger Beitrag: Anthroposophische Medizin

Nächster Beitrag: Gitterpflaster - Akupunktur ohne Nadeln


Bitte beachten Sie: Die hier gefundenen Informationen ersetzen keinen Arztbesuch. Wenden Sie sich bei Krankheiten und Beschwerden an einen Homöopathen oder Arzt.
Zurück zum Seiteninhalt