Kann eine spätere Einschulung negative Folgen haben? - Heilmed-Krankheit Gesundheit mit Hilfe der Naturheilkunde

Heilmed - Krankheit
Naturheilkunde und Naturheilung
Direkt zum Seiteninhalt
Naturheilung - Sodbrennen
Bilder: pixabay website5

Kann eine spätere Einschulung negative Folgen haben?

Archiv
Die Forscher gingen in ihrer Studie dem Thema nach, ob eine spätere Einschulung negative Folgen für das Kind haben kann.

Die Studie könnte Lehrern und Eltern zu denken geben.

Der Studie zu Folge kann das Zurückstellen des Kindes sich negativ auf spätere Schulleistungen auswirken. Die zurückgestellten Kinder brauchen so schnell wie möglich eine Förderung sagte die Entwicklungspsychologin Julia Jäkel von der Ruhr-Universität Bochum. Während der Studie wurden von ihr und ihren Kollegen der University of Warwick Daten von rund 1.000 Kindern einer bayerischen Untersuchung ausgewertet. Kinder, die bei den verpflichtenden Einschulungsuntersuchungen schlecht abschneiden, dürften häufig erst ein Jahr später mit der Schule anfangen, heißt es in der Studie, die im Journal of Developmental Medicine and Child Neurology veröffentlicht ist. In der Studie wurde festgestellt, dass daraus keine besseren Schulleistungen herauskamen.
Verglichen wurden die Leistungen von verspäteten und altersgemäßen eingeschulten Kindern im Alter von acht Jahren. Die altersgemäßen eingeschulten Kinder schnitten im Durchschnitt besser ab. Kinder, die normal eingeschult wurden hatten zwar ein Schuljahr Vorsprung. Die später eingeschulten Kinder würden dieses Defizit aber durchschnittlich auch nicht wettmachen, wenn ein Jahr später gemessen würde, sagte Jäkel.

Julia Jäckel führte weiter aus, dass man mehrere Studien benötigt, um die Langzeiteffekte der verspäteten Einschulung zu untersuchen. Aber schon jetzt sollten die Ergebnisse der Studie von Eltern und Lehrern beachtetet werden. Häufig sind Eltern von noch relativ jungen Kindern oder Eltern von frühgeborenen Kindern für eine verspätete Einschulung verantwortlich.

Prof. Heiner Barz (Bildungsforscher aus Düsseldorf) hält die Studie für zu eng angelegt. Tests mit objektiven Daten seien für Achtjährige auch zu früh. Es hätten auch soziale und emotionale Komponenten erfragt werden müssen. „Fühlen sich die Kinder in der Schule wohl. Üben die Eltern Druck aus? Vielleicht ist es für die Kinder auch noch wichtig ein Jahr spielen zu können“, sagte Barz der Deutschen Presse-Agentur.
Vorheriger Beitrag: Schützen häufige Saunagänge das Herz?

Nächster Beitrag: Masern Impfschutz, Resistenter Malaria Erreger, BfArM warnt vor MMS


Bitte beachten Sie: Die hier gefundenen Informationen ersetzen keinen Arztbesuch. Wenden Sie sich bei Krankheiten und Beschwerden an einen Homöopathen oder Arzt.
Zurück zum Seiteninhalt