Schon der Glaube an die Pille kann gegen Migräne helfen - Heilmed-Krankheit Gesundheit mit Hilfe der Naturheilkunde

Heilmed - Krankheit
Naturheilkunde und Naturheilung
Direkt zum Seiteninhalt
Naturheilung - Sodbrennen
Bilder: pixabay website5

Schon der Glaube an die Pille kann gegen Migräne helfen

Archiv
Glaubt man fest an ein Medikament, auch wenn es ein Placebo ohne Wirkstoff ist, kann das Medikament helfen. Studien haben das bereits mehrfach gezeigt. Neuste Erkenntnisse weisen sogar darauf hin, dass Placebos sogar etwas bewirken können, wenn die Patienten sie ganz bewusst einnehmen.

Einer Studie zufolge können wirkstofflose Tabletten Migräne Patienten helfen, sogar dann, wenn die Behandelten wissen, dass sie Placebos nehmen. Die Wirkung erreicht allerdings nicht die Wirkung einer echten Tablette. Die Studie entstand in Boston an der medizinischen Fakultät der Harvard Universität. Es wurden 66 Menschen behandelt bei insgesamt 459 Migräne-Anfällen. Die Anfälle wurden entweder mit dem Wirkstoff Rizatriptan, mit einem Placebo oder gar nicht behandelt. So stand es im Fachmagazin Science Translational Medicine, wo die Studie veröffentlicht wurde.
Die Placebo-Tabletten wirkten bei Patienten, die der Meinung waren, dass sie tatsächlich Medizin nahmen. Aber auch die Studienteilnehmer, die wussten, dass sie Placebos bekamen, fühlten sich anschließend besser. Die Wissenschaftler um die Neurologin Slavenka Kam-Hansen vermuten deshalb, dass nicht nur die Erwartung der Patienten Migränebeschwerden lindern kann, sondern auch das Ritual des Pillenschluckens: Anders als die klassische Weisheit, dass Patienten auf Placebos ansprechen, weil sie denken, dass sie ein wirksames Medikament bekommen, stützen unsere Ergebnisse die Idee, dass die offene Gabe von Placebos bei der Behandlung hilft.
Ebenfalls eine therapeutische Wirkung von Placebos auf das Reizdarmsyndrom und Depressionen haben US-Forscher in Studien der vergangen Jahre nachgewiesen. Eben auch bei bewusster Placeboeinnahme der Studienteilnehmer. Das sind alles Dinge, die an anderen Probandengruppen schon getestet, aber noch nie so elegant zusammengefasst wurden, kommentierte Ulrike Bingel, die die Schmerzambulanz der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen leitet.

Die Wirkung der wissentlich eingenommenen Placebos könne Folge der Erfahrung sein, dass Tabletten normalerweise Schmerzen lindern, erklärte sie. Patienten fühlen dann eine Verbesserung, einfach nur, weil sie eine Pille einnehmen. Das ist ein gelernter, unwillkürlicher, reflektorischer Vorgang, sagte Bingel.

Vorheriger Beitrag: Lästiger Husten- Ein Husten folgt oft auf eine Erkältung


Nächster Beitrag: Herz- Mann mit Kunstherz starb nach 75 Tagen

Seitenanfang


Bitte beachten Sie: Die hier gefundenen Informationen ersetzen keinen Arztbesuch. Wenden Sie sich bei Krankheiten und Beschwerden an einen Homöopathen oder Arzt.

Zurück zum Seiteninhalt