Stuhlgang- Konsistenz des Stuhls - Natürliche Heilung Krankheiten Gesundheit mit Hilfe der Naturheilkunde

Naturheilkunde und Naturheilung
Heilmed-Krankheit.de
Natürliche Heilung mit Hilfe der Naturheilkunde
Direkt zum Seiteninhalt

Stuhlgang- Konsistenz des Stuhls

Krankheiten

Alle Menschen haben als Endprodukt der Nahrungsaufnahme den Stuhl. Er besteht vor allem aus Nahrung, die nicht verdaut wurde, aus Darmschleimhautzellen, Verdauungssäften und zu einem großen Teil aus Bakterien.


Die Farbe des Stuhls ist gelbbraun und er ist geformt. Je mehr Fleisch man isst, wird der Stuhl dunkler. 200 bis 250 Gramm scheidet der Mensch am Tag aus. Bei Vegetariern wird eine höhere Menge ausgeschieden. Im Stuhl befindet sich ca. 3,5 Gramm Fett auf 100 Gramm Stuhl.

Den Stuhl täglich im Auge zu behalten kann wertvolle Hinweise auf seine eigene Gesundheit geben. Zum Beispiel bei diesen Stuhlformen

  • Teerstuhl (Melaena): klebriger schwarzer Stuhl. Er kommt bei Blutungen im oberen Teil des Verdauungstraktes vor. Hier können Blutungen im Magen oder Speiseröhre die Ursache sein. Bei einer Blutung ist das Blut nicht rot, weil es im unteren Darmabschnitt noch verdaut wird. Zur eigenen Hilfe- Teerstuhl ist schwarz, er ist nicht nur dunkel gefärbt.
  • Bei Blutungen im unteren Darmabschnitt, vor allem im Dickdarm oder Enddarm kommt es durch Tumoren, Entzündungen, Durchfällen oder Hämorrhoiden zu rotem oder rötlichem Blutstuhl.
  • Wenn zu viele Kohlehydrate nicht im oberen Darmabschnitt verdaut werden und von den Darmbakterien im unteren Darmabschnitt verdaut werden, kommt es zum Gärungsstuhl (Gärungsstuhl riecht scharf). Es sind dann große Mengen, sie sind sehr schaumig und schwimmen auf Wasser. Die Ursache hierfür ist eine zu hohe Aufnahme von Kohlenhydraten oder es findet ein zu schneller Dünndarmdurchgang statt (z. B. Getreideprodukte, Reis, Mais).
  • Sollten Eiweiße nicht richtig verdaut werden kommt es zum Fäulnisstuhl. Es ist ein faulig stinkender dünner Stuhl. Er tritt vor allem bei Störungen der Bauchspeicheldrüse und des Darms auf.
  • Lehmartiger, klebriger, glänzender und scharf riechender Stuhl ist der Fettstuhl. Vorkommend wenn das Fett in der Nahrung nicht richtig verdaut wird. Zusätzliche Nennungen für diesen Stuhl sind Butterstuhl, Salbenstuhl und Pankreasstuhl.
  • Wenn der Gallengang verschlossen ist, z. B. durch Gallensteine oder einen Tumor kommt es zum Acholischen Stuhl. Es ist ein weißer bis grauweißer Stuhl und schlecht geformt. Er wird auch zerfahrener Stuhl oder zerhackter Stuhl genannt.
  • In Europa kaum vorhanden ist der Reiswasserstuhl, ein mehlsuppenähnlicher Stuhl bei Cholera.
  • Bei der Amoebenruhr kommt es zu einem breiig, schleimig, blutig himbeergelee-artigen Stuhlgang.
  • Ein eitrig-jauchiger Stuhl entsteht bei Eiterungen einer Divertikulitis (entzündete Darmausstülpung oder fortgeschrittenen Tumoren).
  • Der schwärzlich grünliche Stuhl eines Neugeborenen innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Geburt nennt sich Kindspech.
Stuhlgang- Medizinische Untersuchung des Stuhls bei Erkrankung
Verschiedene Farben des Stuhls


  • Bei viel Fleischverbrauch normal - Gelbbrauner Stuhl.

  • Blutungen im oberen Darmabschnitten, Speiseröhrenblutungen, Magenblutungen, Zwölffingerdarmblutungen oder bei Medikamenten z. B. Eisenpräparate, Teerkohle und bei Nahrungsmitteln wie z. B. schwarze Kirschen, Brombeeren, Heidelbeeren oder Rotwein (meist aber nur dunkle Verfärbungen) – Schwarzer Stuhl.

  • Liegen Blutungen im unteren Darmabschnitt, also im Dickdarm oder Enddarm vor ist der Stuhl rötlich bis rot. Bei Nahrungsaufnahme von Roter Bete kann sich der Stuhl auch rötlich verfärben.

  • Gelblicher Stuhl kommt bei Durchfällen oder Antibiotikatherapien vor. Bei Säuglingen ist der gelbliche Stuhl normal.

  • Bei normalem Ablauf wird die grünliche Flüssigkeit der Gallenblase durch den Weg des Darms in braun umgewandelt. Kommt es zum Durchfall kommt es zum schnellen Durchgang durch den Darm und zum grünlichen Stuhl. Ist die Darmflora geschädigt, kommt es auch zum grünlichen Stuhlgang. Ungekochtes Gemüse, Spinat oder Salate verursachen genauso grünlichen Stuhl.

  • Schleim oder Eiter aus dem Darm verursacht grauweißen bis gelb grau gefärbten Stuhl.

  • Bei Gallengangsverschlüssen (Acholischer Stuhl) kommt es zu weiß- bis grauweißem Stuhlgang.


Vorheriger Beitrag:
Bald neues Medikament gegen Zöliakie


Nächster Beitrag: Stuhlgang- Medizinische Untersuchung des Stuhls bei Erkrankung


Seitenanfang


Bitte beachten Sie: Die hier gefundenen Informationen ersetzen keinen Arztbesuch. Wenden Sie sich bei Krankheiten und Beschwerden an einen Homöopathen oder Arzt.

Zurück zum Seiteninhalt